Dockville Festival

Installation "Trabanten"

„Der Festivalbeitrag der Hamburger Künstlergruppe ZooZooZoo bestand aus einzelnen kleinen Beeten, bepflanzt mit Blumen und Kräutern, die über das Festivalgelände verstreut anzutreffen waren. Wie angedacht stifteten die Trabanten Verwirrung unter den Besuchern, stellte sich doch die Frage, ob die Beete natürlich gewachsen oder durch Menschenhand – im Speziellen Künstlerhand – angelegt worden seien. Auch von dem Gedanken, dass es sich bei den verletzlichen Beeten um lebendige Kunstwerke handeln würde, deren fortgeführte Existenz aus dem Verhalten der Festivalbesucher resultierte, zeigten sich viele der Besucher beeindruckt. So haben auch nur einige der Trabanten dem Ansturm der Musikfestivalbesucher standhalten können. Liebevolle Bewässerung wurde vor allem den Trabanten zuteil, die benachbart zur Wasserinstallation des Instituts für wahre Kunst den Festivalraum begrünten.“

MS Dockville Dokumentation

  • Installation
  • Kunst